Wie hoch sind die Kosten für eine SEO Agentur für Local SEO in Wien?

Was ist Local SEO? Und warum verursacht es Kosten?

Mit Local SEO (zu Deutsch: lokaler Suchmaschinenoptimierung) sind Maßnahmen, gemeint, die ein Unternehmen in den Suchergebnissen für lokale Suchanfragen besser auffindbar machen sollen. Typische Anfragen dieser Art sind beispielsweise „Restaurant nahe Wien“ oder „Zahnarzt 1010“.


Um hier ein besseres Ergebnis zu erhalten, können unterschiedliche Maßnahmen getroffen werden. Eine Optimierung des Google-Unternehmensprofils, lokale Verzeichniseinträge oder ein Bewertungsmanagement haben oft einen positiven Effekt auf das Ranking. Doch für all diese Maßnahmen werden Ressourcen benötigt – Zeit, Fachwissen und manchmal auch spezielle Tools. Je stärker der Wettbewerb in einer Branche ist und je komplexer die Website gestaltet werden soll, desto höher liegen in der Regel auch die Kosten.

Diese Faktoren beeinflussen die Kosten für Local SEO in Wien

Wie teuer eLocal SEO für Firmen und Angebote in Wien am Ende ist, kommt auf viele Faktoren an. Doch hier sind einmal die wichtigsten zusammengefasst:

  • Wettbewerb in der Branche: Je stärker eine Branche umkämpft ist, desto mehr Arbeit ist in der Regel für hochwertigen Content, Backlinks und technische Optimierungen nötig. Rechtsanwälte, Ärzte und Gastronomieunternehmen sind hierfür gute Beispiele.
    Anzahl der Standorte: Während ein Standort leicht umgesetzt werden kann, braucht es bei mehreren Standorten oder Filialen mehr Struktur. Gegebenenfalls müssen eigene Unterseiten erstellt und eine individuelle Optimierung für jeden Standort durchgeführt werden.
  • Aktueller Zustand des Online-Auftritts: Ist bereits eine gute Grundlage gelegt, muss nicht viel optimiert werden. Je mehr Baustellen aufgemacht werden, desto größer wird der Aufwand.
  • Zielsetzung: Es macht einen Unterschied, ob das Unternehmen online lediglich wahrgenommen werden soll oder ob mit der Website eine Umsatzsteigerung angestrebt wird. Ehrgeizigere Ziele bedeuten auch höheren Aufwand.
    Laufzeit: Viele Projekte lassen sich entweder als Einmalleistung buchen oder mit monatlicher Betreuung – die natürlich mehr kostet als eine einfache Beratung oder eine Ersteinrichtung.
  • Reputation der Agentur: Große Agenturen mit viel Erfahrung und renommierten Kunden verlangen typischerweise höhere Stundensätze als kleine Freelance-Agenturen.
  • Ressourcen: Professionelle Software will bezahlt werden – bei der Nutzung kostenpflichtiger Tools oder der Erstellung von Content wie Texten und Fotos entstehen dadurch natürlich zusätzliche Kosten.

Was kann Local-SEO in Wien kosten?

Doch genug mit den allgemeinen Grundlagen. Was sind denn nun realistisch zu erwartende Preise für Local SEO durch eine SEO Agentur in Wien? Damit man ein Gefühl für die Kosten bekommt, folgen hier typische Preisbereiche und konkrete Beispiele aus Agenturen und Anbietern, die Leistungen in Wien bzw. ganz Österreich erbringen oder in den D-A-CH-Ländern tätig sind.

  • Kleine Basis-Pakete / einmaliges Setup
    Für die einmalige lokale Optimierung von beispielsweise einem Google-Unternehmensprofil, der Verzeichniseinträge sowie einer OnPage-Basisoptimierung fallen Kosten in Höhe von etwa 1.000 bis 1.500 Euro netto an.
    Für eine monatliche Betreuung von kleinen und mittelgroßen Unternehmen, die über wenig Wettbewerber verfügen und nur lokal gesehen werden wollen, werden oft Preise zwischen 500 und 1.500 Euro netto pro Monat aufgerufen.
  • Mittleres Niveau – deutlich mehr Leistungen
    Mehr Inhalte werden meist in Form von regelmäßigem Content angeboten. Zu weiteren Leistungen im mittleren Segment zählen ein Reviews- oder Bewertungsmanagement, Backlinks und (falls nötig) Unterseiten für mehrere Standorte. Dies kostet häufig zwischen 1.500 Euro und 3.500 Euro im Monat (netto). Hierbei sind kleinere technische und inhaltliche Optimierungen oft inbegriffen.
  • Premium-Pakete bei hohem Wettbewerb und/oder vielen Standorten
    Große Projekte mit vielen Standorten bedeuten in der Regel auch hohe Konkurrenz. Damit eng verbunden ist ein starker Content- und Backlinkaufwand, der sich auch im Preis wiederfindet: Zwischen 3.000 Euro und 6.000 Euro netto im Monat können für diese Leistungen eingeplant werden. Als einmaliges Projekt fallen die Kosten entsprechend höher aus.
  • Spezielle Zusatzleistungen
    Die Standardleistungen reichen nicht für jedes Unternehmen aus. Wenn Dinge wie Übersetzungen, extensive Contentproduktion oder Programmierungsarbeiten nötig sind, werden spezielle Tools benötigt – die entsprechend zusätzliche Kosten verursachen.

Welche Leistungen sollten im Angebot enthalten sein? Darauf ist zu achten!

Um Angebote und Leistungen im Bereich der lokalen Suchmaschinenoptimierung wirklich vergleichen zu können, lohnt es sich, die einzelnen Bestandteile genau zu betrachten. Im ersten Schritt wird daher der aktuelle Zustand analysiert. Ein weiterer zentraler Punkt ist die Optimierung des Google-Unternehmensprofils. Dabei werden die Einrichtung, laufende Pflege, die Veröffentlichung von Beiträgen, Fotos oder aktuellen Öffnungszeiten genauer unter die Lupe genommen.

Ein weiterer Bestandteil sollte der Aufbau von Backlinks sein. Klasse steht hier über Masse; hochwertige lokale Verlinkungen sind langfristig wertvoller als zahlreiche Backlinks ohne lokalen Bezug. Im Bereich Bewertungsmanagement sollte transparent dargestellt werden, wie auf Kundenbewertungen reagiert wird.


Technische SEO-Maßnahmen schaffen eine solide Grundlage für bessere Rankings. Hinzu kommt eine regelmäßige Auswertung des Erfolgs – und zwar mit den richtigen Kennzahlen wie Sichtbarkeit, Positionen bei Google Maps, Traffic oder Anfragen. Nicht zuletzt ist Transparenz in der Kommunikation ausschlaggebend. Ein klarer Ansprechpartner, eine verständliche Dokumentation der Maßnahmen ( z.B. auch für mögliche Tools für Lokale Einträge ) sowie die Bereitstellung relevanter Tools und Zugänge sollten auf jeden Fall gegeben sein.

So findest du seriöse Angebote

Leider gibt es sie – die schwarzen Schafe der Branche. Agenturen, die wenig Leistung bringen, aber dafür hohe Kosten in Rechnung stellen. Wenn du folgende Hinweise beachtest, hältst du das Risiko dafür jedoch so gering wie möglich:


Referenzen prüfen: Wie sieht der lokale Erfolg bei Firmen aus, die in einer ähnlichen Branche arbeiten oder ähnlich große Standorte haben wie ich selbst?

Kundenbewertungen und Feedback einholen: Unabhängige Bewertungen, Empfehlungen und vielleicht sogar telefonische Rückfragen bei früheren Kunden geben ein rundes Gesamtbild.

  • Auf Transparenz achten: Zeigt die Agentur, mit welchen Tools sie arbeitet oder welche konkreten Schritte sie unternimmt? Werden einzelne Maßnahmen ausführlich und nicht nur in Buzzwords erklärt?
  • Expertise checken: Wird mit einem festen Team gearbeitet? Gibt es Spezialisten für Technik, den Content oder Analytics? Oder werden viele Bereiche lieber ausgelagert?
    In sich hineinhören: Wie laufen die Gespräche und Beratungen ab? Sind die Zeiträume realistisch angesetzt, und werden Ziele klar definiert?
  • Preis gegen Leistung abwägen: Klar, günstige Angebote wirken erstmal attraktiv. Aber wenn wichtige Leistungen fehlen, zahlst du am Ende oft sogar drauf.
  • Vertrag prüfen: Sind alle Leistungen schriftlich dokumentiert? Gibt es versteckte Zusatzkosten? Und sind die Kündigungsklauseln fair gestaltet?

Häufige Fehler & Fallen
Es gibt auch einige Fehler, die es zu vermeiden gilt. Wir stellen hier einige dieser Fehler vor:

  • Nur Preise vergleichen ohne Berücksichtigung der Leistungen: Zwei Angebote können vielleicht einen ähnlichen Preis haben, aber eines davon kann deutlich mehr Leistungen beinhalten als das andere.
  • Platzierungsgarantien: Ein garantiertes Ranking zu erreichen, ist nahezu unmöglich. Denn die Platzierung ist von zahlreichen Faktoren abhängig – und nicht alle davon lassen sich beeinflussen.
  • Schlechte Backlink-Qualität/minderwertiger Content: Solche Dinge können nicht nur wirkungslos verpuffen, sondern sogar eine negative Auswirkung haben.
    Fehlende Zieldefinition: Ohne messbare Ziele ist am Ende unklar, ob das Geld sinnvoll investiert wurde.
  • Zu kurzes Zeitfenster: Ob SEO wirklich erfolgreich ist, lässt sich oft nur an einer langfristigen Entwicklung erkennen. Drei bis sechs Monate sollte ein Projekt auf jeden Fall mindestens laufen, um sich ein aussagekräftiges Urteil zu bilden.

Worauf bei lokalen Besonderheiten in Wien zu achten ist

„Wien ist anders“ – dieses Motto trifft auf unterschiedlichste Bereiche der österreichischen Hauptstadt zu. Nicht zuletzt gilt das auch für Local SEO. Daher kommen hier noch ein paar spezielle Hinweise, welche direkt auf diesen Standort zugeschnitten sind.


Je nach Bezirk oder Umgebung kann die Suchintention stark variieren. Es macht einen Unterschied, ob jemand nach einer Leistung in „Wien Mitte“, in „Floridsdorf“ oder woanders sucht. Daher kann es sinnvoll sein, bei mehreren Standorten für jeden Bezirk eine Unterseite zu erstellen.
Zudem ist Wien eine internationale Stadt. Potenzielle Kunden sprechen möglicherweise also kein Deutsch – hier können Bewertungen und auch Content in mehreren Sprachen vorteilhaft sein, in erster Linie natürlich in Englisch. Auch eine Optimierung der Seite für mobile Geräte ist oft sinnvoll, da häufig Suchanfragen unterwegs gestellt werden („in der Nähe“). Nicht zuletzt ist auch die Sichtbarkeit in Google Maps und anderen lokalen Karten ein wichtiger Punkt: Oft wird nämlich das Google-Unternehmensprofil zusammen mit der Karte in den Suchergebnissen angezeigt. Ein vollständiger Eintrag mit Bewertungen und Fotos ist hier oft mehr wert als klassische OnPage-SEO.

Mehrere Angebote erhalten? Das ist jetzt zu tun!

Wenn du zwei oder drei Angebote von Agenturen bekommst, fragst du dich vielleicht, worauf du jetzt achten solltest. Hier eine kurze Checkliste:

  • Was ist alles enthalten?
    Jede Leistung sollte aufgelistet sein (OnPage, Content, Backlinks, …).
    Wie viele Arbeitssunden werden angesetzt? Wer arbeitet daran?
    Für spezielle Aufgabenbereiche sollten auch spezialisierte Mitarbeiter eingesetzt werden. Werden viele Aufgaben ausgelagert, ist das oft ein schlechtes Zeichen.
  • Wie sieht die Rückmeldung aus?
    Messbare Erfolge in den Bereichen Sichtbarkeit, Traffic, Anfragen, Bewertungen usw. Sollten regelmäßig besprochen und analysiert werden.
  • Welche Laufzeit wird vereinbart?
    Entsprechen die gesteckten Ziele realistischerweise der Vertragsdauer? Wie sieht es mit automatischer Verlängerung etc. aus?
  • Ist das Angebot transparent?
    Werden Kosten offen und ehrlich kommuniziert? Gibt es separierte Leistungen, und wie wird auf diese ggf. Hingewiesen?

Fazit

Local SEO in Wien kann stark im Preis variieren. Von ein paar Hundert bis mehreren Tausend Euro pro Monat ist alles möglich und hängt besonders davon ab, wie umfangreich und professionell die Leistungen sind.

Ein realistischer Mindestansatz für kleinere Unternehmen ist etwa 500 Euro pro Monat, wobei viele Agenturen hier erst ab ungefähr 1.000 Euro bis 1.500 Euro starten. Es lohnt sich, sorgfältig zu prüfen, welche Leistungen man bekommt und nicht nur, was es kostet. Transparenz, Referenzen und ein klarer Leistungsumfang sind entscheidend. Dadurch erreicht man die gesteckten Ziele und schützt sich selbst vor bösen Überraschungen.